Literaturhinweise:
In dieser PDF-Liste finden Sie populärwissenschaftliche Werke und reine Fachliteratur; der Mix bildet meine private Bibliothek zum Thema ab. Artikel aus Fachzeitschriften usw. sind hier nicht berücksichtigt. Fachliteratur ist teilweise in englischer Sprache geschrieben, der Leser wird bei der fremdsprachigen Lektüre unterschiedlich gefordert:: Werke von Autoren mit Englisch als Muttersprache lesen sich schwieriger als Bücher, die zB von hebräischsprachigen Wissenschaftlern  ins Englische übersetzt wurden. Ein Lexikon bzw Internetzugriff für fremdsprachige Fachbegriffe sollte aber vorhanden sein.

Häufig sind ältere Bücher in Frakturschriften gesetzt; das ist anfangs etwas ungewohnt. Zahlreiche  “Klassiker “ (etwa Woolley, Ur in Chaldäa) sind nur noch antiquarisch zu erhalten. Die angegebenen Preise müssen deshalb nicht aktuell sein und können stark differieren.

Ich gebe ganz bewußt keine Literaturempfehlungen, weil die alttestamentliche Wissenschaft immer noch auf der irreführenden Verbindung Abraham-Israel-Ägypten beharrt oder aber
Nihilisten (wie Lemche und seine Gruppe) das
Alte Testament als Konstrukt der Perserzeit sehen.

Füe individuelle Anfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Titel
Website_Design_NetObjects_Fusion

Natürlich hat die Bibel Recht !
Geschichte statt Geschichten
von Abraham bis David